Pressebericht Gala on Ice

Am Samstag, den 25.03.2023, lud der ESC Höchstadt wieder zur jährlichen „Gala on Ice“ ins Höchstadter Eisstadion ein. Das diesjährige Thema stand ganz im Zeichen des Films und bot den Besucherinnen und Besuchern eine fantasievolle Reise in farbenfrohe Welten kinematografischer Meisterwerke.

Rote Absperrkordeln und Filmplakate vermittelten den Zuschauern bereits beim Eintritt in die Eishalle die Atmosphäre eines Kinos und ein großes Schild hieß sie im „Ice Cinema Höchstadt“ herzlich willkommen. Als schließlich alle Besucherinnen und Besucher ihre Plätze eingenommen hatte, begann „Cinematic Fantasia“ mit einem Besuch in einer weit entfernten Galaxie.

Quer durch die Filmgeschichte

20230325 Eisgala 6D2 WM212 339 k HD 2

Insgesamt sechsundzwanzig Filmwelten wurden im abwechslungsreichen Programm des Abends präsentiert. Sie führten die großen und kleinen Zuschauer in fantastische Reiche, den Wilden Westen und die zeitlosen Klassiker der Filmgeschichte. So trafen die Gäste in der ersten Halbzeit etwa auf eine Gruppe Feen aus Nimmerland, besuchten die Pharaonin Cleopatra in ihrem Palast und begaben sich mit Mary Poppins auf eine bunte Reise über die Dächer der Stadt.

Nach einer kurzen Pause samt spontaner Tanzeinlage, bestaunten die Kinogäste in den Wäldern von Pandora bei einem Heilungsritual auf den leuchtenden Baum der Seelen und begegneten bekannten Protagonisten wie Charly Chaplin und Obelix. Sie folgten den Gefährten auf ihrer Reise zum Schicksalsberg, lüfteten das Geheimnis der eisernen Maske und folgten Prinzessin Jasmin durch den Zauber arabischer Nächte.

Einmal Kinoleinwand und zurück

„Wir wollten, wie im vergangenen Jahr auch, ein stimmiges Gesamtbild erschaffen“, berichtet Nadja Müller, 1. Vorstand des ESC Höchstadt. So wurde bereits im Sommer damit begonnen, eine bunte und vielfältige Auswahl an Filmen zusammenzustellen. Ergänzt wurde die abwechslungsreiche Musikauswahl durch fantasievolle Kostüme und farbenfrohe, thematisch passende Bilder. Diese wurden wie auch im vergangenen Jahr hinter die Akteure auf einer großen Leinwand projiziert.

Über 300 Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen stellten ihr Können in schön gestalteten Choreografien unter Beweis. Neben großen Gruppennummern und Solisten, waren Paarläufe und die beiden Synchroneiskunstlaufteams des ESC zu sehen. „Es war uns wichtig, neben bekannten Klassikern und bildgewaltigen Blockbustern auch etwas unbekanntere Filme ins Programm aufzunehmen“, sagt Müller abschließend. „So wollten wir diesen Abend zu einem abwechslungsreichen Spektakel machen, der die Gäste zum einen neugierig macht, aber auch einen Erkennungswert beinhaltet. Und ich denke, das ist uns auch gelungen. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Abteilungsleiter Eiskunstlauf, Simon Avendaño und Irina Horn, für ihr unbeschreibliches Engagement, sowie an alle, die in der Vorbereitung und hinter den Kulissen mitgeholfen haben.“

Die ESC Gala on Ice stellt den alljährlichen und traditionsreihen Abschluss der Eissaison des ESC Höchstadt dar. Nach dem ersten BavariaCup, einem internationalen Synchroneiskunstlaufwettbewerb bei dem über 500 Sportler aus 10 Nationen in Höchstadt zu Gast waren, ein weiteres Highlight der Großveranstaltungen des ESC Höchstadt.


Nach oben scrollen