Newsletter Schwimmen: Beginn der Hallenbadsaison!

Children's swimming. The child swims in the pool. The boy is crawling. swim sports kid Swimmingpool
Children's swimming. The child swims in the pool. The boy is crawling. swim sports kid Swimmingpool


Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Kinder, liebe Eltern,

wir freuen uns, denn die Hallenbadsaison steht vor der Tür!

Die Trainingseinteilungen sind so weit wie möglich erledigt! Alle Aktiven sollten bereits jetzt über Spond ihre Einladungen zu den jeweiligen Trainingstagen mit Uhrzeiten und Trainer bekommen haben.

Und schon kann es wieder losgehen – in die Wintersaison!

Wir verzeichnen nach wie vor ein enorm hohes Interesse an unserem Trainingsangebot, was uns sehr freut. Immer noch werten wir das als ein klares Zeichen dafür, dass wir ein stimmiges Konzept mit interessantem und sportlich fundiertem Trainingsprogramm hier bei uns im ESC anbieten!

So schön dieser Zuspruch ist, so schwierig macht er uns das Leben in Bezug auf die Berücksichtigung eines jeden Kindes und Jugendlichen.

Wir haben nach wie vor eine Warteliste mit weit mehr als 180 Kindern. Hiervon alleine mehr als 150 Kinder im Bereich Nichtschwimmer und Schwimmanfänger.

Wir haben uns daher entschlossen, gerade für die im vergangenen Jahr ausgebildeten Seepferdchen und der enorm langen Warteliste bei Schwimmanfängern 3 weitere Gruppen für Seeräuber zu etablieren und nur noch mit einer Seepferdchen-Trainingsgruppe, nach wie vor im Intensivtrainingsmodell (3 mal wöchentlich), zu beginnen. Aufgrund fehlender weiterer Beckenzeiten haben wir nach wie vor große Trainingsgruppen. Hier konnte die zusätzliche Trainingseinheit für Dienstag die wir im vergangenen Jahr mit der Stadt vereinbaren konnten nur wenig Entlastung bringen.

Unser Ziel ist es nach wie vor möglichst vielen Kindern das Schwimmen zu lernen, ihr Interesse an diesem Sport zu wecken und sie weiterzuentwickeln.

Wie in jedem Jahr ist hierzu ein großer Organisationsaufwand erforderlich.

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern, daher auch gleich eine Bitte und Ankündigung. Bitte nutzt die App Spond, um einzelne Trainingstermine abzusagen, solltet Ihr oder eure Kinder krank sein. Wir haben in der vergangenen Saison vermehrt feststellen müssen, dass diese Rückmeldungen ausbleiben, und Kinder oder Jugendliche über längere Zeit unentschuldigt fehlen. Das können wir so nicht länger dulden. Aus diesem Grund, und der enorm langen Warteliste über alle Bereiche, werden wir TrainingsteilnehmerInnen, die mehrfach, über einen längeren Zeitraum oder regelmäßig, unentschuldigt fehlen, aus der Trainingsgruppe herausnehmen.

Solltet ihr oder eure Kinder einmal krank sein, lasst uns das wissen, genauso wie wenn ihr oder eure Kinder keine Lust oder kein Interesse mehr habt. So können wir nach Absprache euren Trainingsplatz an interessierte, wartende Kinder oder Jugendliche weitergeben. Wir müssen die knappen Trainingskapazitäten einfach gemeinsam versuchen optimal auszunutzen.

Ich wiederhole mein Statement aus der vergangenen Saison!

Wir betreiben einen enorm großen Aufwand, um unser Kinder- und Jugendtraining zu organisieren, und am Laufen zu halten.
Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, Andreas und ich investieren viel persönliche Zeit und Engagement in das Sportschwimmen. Bitte versteht, dass Trainingsgruppen vor allem im Lehrschwimmbecken, die dann teilweise mehr TrainerInnen und BetreuerInnen im Wasser haben als Trainingsteilnehmer, nicht das ist, was wir uns als Rückmeldung und Wertschätzung erwarten dürfen.
Noch dazu, wenn man weiß, dass nach wie vor über 180 Kinder nur darauf warten trainiert zu werden.

Daher werden wir wie angekündigt in dieser Saison stärker durchgreifen und TrainingsteilnehmerInnen die mehr als dreimal unentschuldigt fehlen, oder bei denen sich die Abwesenheiten ohne triftigen Grund häufen, nach einer klärenden Rücksprache, aus der Trainingsgruppe bis auf Weiteres ausschließen.

Wie jedes Jahr möchten wir einige, schon bekannte, aber immer wieder in Vergessenheit geratene weitere Regelungen auffrischen.

Aufgrund von Persönlichkeitsrechten, dem Schutz der Kinder und Jugendlichen, als auch TrainerInnen und BetreuerInnen, ist

  • der Zutritt in die Duschräume und Schwimmhalle NICHT gestattet!
  • das Fotografieren von TrainingsteilnehmerInnen und TrainerInnen/BetreuerInnen, egal von wo (auch von außerhalb des Bades durch die Fenster), UNTERSAGT
  • das Zusehen an den Fenstern des Lehrschwimmbeckens von außen auf dem „Rundweg“ ums Hallenbad UNTERSAGT

Zusätzlich möchte ich aus organisatorischen Gründen ebenso erneut darauf hinweisen, dass

  • die Nutzung der Einzelkabinen NUR gestattet ist, falls das Kind Hilfe beim Umziehen benötigt, und es zur Konstellation kommt, dass die Mutter den Sohn oder der Vater die Tochter bringt und so die Sammelkabine nicht genutzt werden kann. In diesem Fall ist dann dennoch nach dem Umkleiden ein Schrank in der Sammelkabine zu nutzen. Der Zugang in die Duschen erfolgt dann auch über die Sammelkabine!
    Ansonsten sind die SAMMELKABINEN zu nutzen!
  • Eine Verwendung des Behinderten-WCs sowie Behinderten-Umkleide mit Zugang zum Lehrschwimmbecken NICHT GESTATTET ist, außer es liegt eine entsprechende Behinderung vor.

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Kinder, liebe Eltern, bitte versteht diesen Newsletter nicht als Beschwerde, wir, das Trainerteam, die BetreuerInnen, sowie Andreas und ich machen das nach wie vor mit sehr viel Herzblut und Freude. Aber wir brauchen Eure Unterstützung mit einer vorbildlichen Trainingsbeteiligung und Einhaltung unserer Trainingsregeln. Denn die Nichteinhaltung dieser, für die Organisation und den Ablauf, wichtigen Regeln und Hinweise führt zu einem komplizierteren Ablauf und einer zusätzlichen Belastung des Teams. Bitte vertraut hier auf unsere Erfahrung! Daher müssen wir auf die Einhaltung unserer Regeln bestehen.

Wir sind bemüht alle gleich zu behandeln und können somit auch keine Ausnahmen machen bzw. dulden. Uns geht es um eine tolle Zeit mit Euch und Euren Kindern, dass ihr und Eure Kinder Spaß am Training habt, etwas lernt, ihr Euch verbessert und Euch wohl fühlt.

Dazu braucht es ein paar Rahmenbedingungen, auf die wir hier nochmals hinweisen wollten.

Solltet ihr weitere Fragen oder Wünsche haben, seid Euch bei der Verwendung von Spond unsicher oder möchtet eine Anregung geben, dann meldet Euch gerne jederzeit unter der bekannten Mailadresse

schwimmen@esc-hoechstadt.de

oder sprecht uns bei einem der nächsten Trainings einfach an.

Bis dahin alles Gute und bleibt gesund und fit!

Eure Schwimmabteilungsleiter
Sven Berwein und Andreas Kiehl

Nach oben scrollen