Neuanfang in Blau und Weiß

1DX 9233 A 1

Artikel der Norbayerischen Nachrichten vom 00.10.2014

Neuanfang in Blau und Weiß

Eishockeydamen mutieren von Pinguinen zu Blue Lions – 06.10.2014 17:53 Uhr

HÖCHSTADT – Ein Trainingslager, das die Eishockey-Damen des ESC Höchstadt am langen Wochenende im Vereinsheim und im Eisstadion am Kieferndorfer Weg absolvierten, haben die Verantwortlichen genutzt, die neu formierte Landesligamannschaft der Öffentlichkeit vorzustellen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bekamen die Spielerinnen aus den Händen von Sponsoren und Bürgermeister Gerald Brehm ihre neuen hellblau-weißen Trikots überreicht.

In ihrer Begrüßungsrede bekundete ESC-Vorsitzende Nadja Müller ihre Freude darüber, dass es wieder eine Eishockey-Damenmannschaft in Höchstadt gibt, die um Meisterschaftspunkte spielt. Schließlich gilt diese Truppe als Flaggschiff des Eis- und Schwimmsportclubs. Ganz besonders freue sie sich darüber, dass mit Jiri Carnecky ein engagierter Trainer gefunden wurde, der Eishockey lebt und der Mannschaft, die er 2013 übernommen hat, bereits neue Impulse vermittelt hat. Sie richtete auch einen Dank an Teamchef Frank Gärtner. Er, so Müller, ziehe die Fäden außerhalb der Eisfläche und verstehe sich sehr gut mit dem Trainer. „Die beiden passen hervorragend zusammen“, fügte sie hinzu.

Ein Dankeschön ging auch an die Sponsoren und an die Stadt Höchstadt. Bürgermeister Brehm wünschte den „Blue Lions“ mit ihrer neuen Kapitänin (dem ESC-Urgestein Melanie Blume) im Kampf um den Puck alles erdenklich Gute.

Nachdem die Spielerinnen, die aus Amberg, Weiden, Nürnberg und Königsbrunn bei Augsburg kommen, ihre neuen Trikots überreicht bekommen hatten, absolvierten sie noch ein öffentliches Training auf dem Eisoval mit anschließendem Spiel, das vom Teamchef Gärtner als Referee geleitet und mit den strengen Augen von Trainer Carnecky von außen beobachtet wurde.

Dass die Kufenflitzerinnen immer den richtigen Untergrund in der Eishalle vorfinden und dieser auch nicht über Nacht wieder verschwindet, verdanken sie den Mitarbeitern des Höchstadter Sportzentrums, Giovanni Caruso, Marco Pflügner und Karl Böttinger. Sie sorgen im Zweischichtbetrieb dafür, dass im Anschluss an die Badesaison als erstens die Eisstärke in zehn bis zwölf Tagen bis auf 3,5 Zentimeter anwächst und zweitens, dass sie auch über die Saison hin stabil und immer spiegelglatt bleibt.

Sehr zufrieden mit seinen neu formierten Blue Lions, die früher als „Pinguine“ bekannt waren, ist Trainer Jiri Carnecky in zwischenmenschlicher Hinsicht. Er lobt die Kameradschaft unter den Spielerinnen, die sich ja noch nicht so lange kennen. Er habe bei diesem Trainingslager beobachtet, dass alles zusammen gemacht werde. Jeder helfe jeden. Die Routinierten nähmen die Jüngeren und die „Neuen“ unter ihre Fittiche, sodass die Integration gut voran komme.

Spielerisch laufe es noch nicht so rund, so Carnecky, er sieht aber sehr viel Potenzial in der Mannschaft und gibt sich zuversichtlich für den Wiedereinstieg in den Kampf um die Meisterschaftspunkte. Bis jetzt kenne er zwar nicht die Stärken und Schwächen der Gegner, wenn aber am Ende der Saison 2014/2015 ein Platz unter den ersten Dreien herausspringt, wäre das Ziel für ihn erreicht.

Zum Abschluss des Trainingslagers standen ein Abendessen im Freibad-Restaurant und eine Nachtwächterwanderung durch Höchstadt auf dem Programm.

Ihr erstes Heimspiel bestreiten die Blue Lions am 25. Oktober gegen die Arrows aus Geretsried. Im zweiten Heimspiel am 15. November kommen die ESC-Damen aus Kaufbeuren, und zum letzten Heimspiel 2014 empfangen die Blue Lions am 20. Dezember die Pinguine vom EV Königsbrunn. Alle Spiele finden samstags statt und beginnen um 20 Uhr. 

BERNFRIED ACKERMANN

Scroll to Top