Erlangen on Ice eröffnet

Erlangen on Ice
Erlangen on Ice 1

Artikel des Fränkischen Tages vom 29.11.2013

Mitten in Erlangen kann bis zum 26. Dezember jeder nach Belieben seine Runden auf Schlittschuhen drehen. Zur Eröffnung tanzten Mitglieder des Eis- und Schwimmsportclubs Höchstadt.

 Erlangen on IceFoto: Alexander Hitschfel

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr gelang es auch heuer dem City-Management Erlangen in Kooperation mit dem Sportamt der Stadt Erlangen „Erlangen on Ice“ zu veranstalten. Am Mittwochabend wurde die 425 Quadratmeter große Eislauffläche auf dem Markt- und Schlossplatz offiziell mit einer Eislauf-Show des ESC (Eis- und Schwimmsportclub Höchstadt) eröffnet.
Die Daten, die Christian Frank, Geschäftsführer des City-Managements Erlangen, bei der offiziellen Eröffnung des diesjährigen „Erlangen on Ice-Events“ verlas, sprechen Bände. Zeitgleich mit der Eröffnung des Erlanger Weihnachtsmarktes sei es nach mehr als sechsmonatiger Vorbereitungszeit nun gelungen, in diesem Jahr das letztjährige Erfolgsprojekt „Erlangen on Ice“ fortzuführen. Es konnten genügend Sponsoren gefunden werden, so dass das Angebot kostenlos für die Bevölkerung ist.
Im Zeitraum vom 27. November bis 26. Dezember wird die Eislauffläche täglich von 8 bis 21 Uhr geöffnet sein. In den Morgenstunden bis 13 Uhr wird diese wieder von den Erlanger Schulen genutzt, danach können Jung und Alt, Groß und Klein in weihnachtlicher Atmosphäre ihre Runden drehen. Die Größe der Eisbahn sei mit 26 auf 18 Quadratmeter im Vergleich zum letzten Jahr gleichgeblieben, so Frank.
Rund 27 Kubikmeter Wasser wurden für die Herstellung der Eisfläche verwendet. 25 000 Besucher zählte das Event im letzten Jahr. Mit der Eröffnung der Weihnachtsmärkte am Erlanger Schlossplatz und Neustädter Kirchenplatz präsentiert das City-Management ein weiteres Highlight. Es wird eine eigene Kindereisenbahn durch die weihnachtliche Winterlandschaft fahren. „Wir entwickeln uns langsam zu einer richtigen Weihnachtsstadt“, freute sich Frank.
Man wolle sich zwar nicht mit Nürnberg vergleichen, aber was man in Erlangen auf die Beine stelle, sei durchaus beachtenswert. Man sei zwar nicht der FC-Bayern der Weihnachtsmärkte, aber dafür Borussia Dortmund, scherzte der City-Manager. Unter den Augen von zahlreichen Bürger setzten die Eiskunstläufer aus Höchstadt mit einer bunten Show zu weihnachtlichen Melodien den Höhepunkt zur Eröffnung.

Nach oben scrollen