Blue Lions wieder auf der Jagd

Training 01

 Artikel der Norbayerischen Nachrichtenvom 30.09.2015

Blue Lions wieder auf der Jagd

ESC-Eishockeydamen sind nach hartem Sommertraining fit wie nie – 30.09.2015 08:56 Uhr

HÖCHSTADT – Nicht nur für die Alligators des HEC hat am Wochenende die „Eiszeit“ in heimischen Gefilden begonnen, auch ihre weiblichen Pendants, die Blue Lions des ESC, sind in die neue Eishockeysaison gestartet.

Nach gefühlt endlosem und intensivem Konditions-, Koordinations- und Sprungkrafttraining über den gesamten Sommer war die Vorfreude auf den gefrorenen Untergrund bei allen deutlich zu spüren. Jürgen Turnwald, der Mitte Januar das Team übernommen hatte, erkannte schnell, wo die Probleme sind und arbeitete im Sommer ganz gezielt daran, Fitness und Koordination zu verbessern. Teamchef Frank Gärtner: „So fit wie jetzt hab ich das Team noch nicht gesehen, und das schon vor der Saison. Die Steigerung ist enorm.“

Für den ersten Tag hatte der Coach ein abwechslungsreiches Programm aus „off-Ice“- und „on-Ice“-Trainingseinheiten vorbereitet. Das erste Eistraining wurde zusätzlich vom HEC-Altstar Lubos Thür senior, derzeit Trainer in Haßfurt, begleitet.

Rundum ein gelungener Tag, mit dem Spielerinnen wie Trainer zufrieden waren. Coach Turnwald: „Mir hat das echt Spaß gemacht, eine super Truppe!“ Auch Thür war von der Qualität und Größe des Kaders angetan. Wobei das Verletzungs- und Ausfallpech diesmal schon vor der Saison zugeschlagen hat. Zum Auftakt fehlten gleich sechs Akteurinnen wegen Verletzungen, Krankheit oder aus privaten Gründen.

Aber der Kader ist groß genug, um auch mal Ausfälle zu verkraften. Aktuell stehen 24 Feldspielerinnen und zwei Torfrauen im Aufgebot. Drei Abgängen (Lydia Weck, Lena Kübler und Anna Späth) stehen vier Neuzugänge entgegen. Mit Naomi Kuhlow kehrt eine „alte“ Bekannte zurück nach Höchstadt. Einst im Nachwuchs der Alligators groß geworden, verbrachte die jetzt 16-Jährige ein Jahr in einem Sportinternat in Kanada und absolvierte dort 60 Spiele mit ihrem Damenteam.

Aus dem Nachwuchs des ERC Amberg kommt eine weitere Doppellizenzspielerin an die Aisch, die 14-jährige Anika Eder. Nara Hays besetzt die Ausländerstelle beim ESC. Die gebürtige Amerikanerin spielte zuletzt vor vier Jahren in Regensburg. Nummer vier ist Elke Düsel, die bereits vergangene Saison mittrainiert hat und nun zum Kader zählt. Nach Babypause zurück sind Katharina Neuerer und Jessica Madron. Zwei weitere Spielerinnen könnten noch dazu kommen, Probetrainings stehen noch aus.

Nach zwei Trainingseinheiten unter der Woche folgt am Samstag, 3. Oktober, der erste Härtetest. Die Löwinnen haben sich die Damen des ETC Crimmitschau eingeladen. Diese spielen in der 1. Damenliga Nord. Spielbeginn ist bereits um 18.45 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Sonntag findet ein öffentliches Eis-Training statt. Interessierte sind von 14 bis 15.30 Uhr eingeladen, bei Kaffee und Kuchen zu beobachten, wie das Training bei den Raubkatzen aussieht.

Nach oben scrollen