Blue Lions gehen wieder auf die Jagd

SEO

Trainer 01

Artikel des Fränkischen Tages vom 29.09.2015

Blue Lions gehen wieder auf die Jagd

Fit sind die Spielerinnen des ESC Höchstadt dank des neuen Trainers Jürgen Turnwald längst. Bis zum Start in die Landesliga-Saison in rund einem Monat müssen sich die „Raubkatzen“ wieder ans Eis gewöhnen.

Kurz nach dem kalendarischen Herbstanfang sind die Höchstadter Eishockey-Frauen in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Das Grundlagen-Training hat das Team des Eis- und Schwimmsport-Clubs bereits hinter sich. Nach gefühlt endlosem und intensivem Konditions-, Koordinations- und Sprungkrafttraining über den gesamten Sommer war die Vorfreude auf den gefrorenen Untergrund bei allen deutlich zu spüren.

Probleme erkannt und gebannt

Training 01 kleinJürgen Turnwald, der die Blue Lions Mitte Januar übernommen hatte, erkannte schnell, wo die Probleme sind und arbeitete ganz gezielt daran, Fitness und Koordination zu verbessern. Teamchef Frank Gärtner glaubt, dass sich das schon ausgezahlt hat: „So fit wie jetzt habe ich das Team noch nicht gesehen, und das schon vor der Saison. Die Steigerung ist enorm.“Für den ersten Tag auf dem Eis hatte der Coach ein abwechslungsreiches Programm aus „Off-Ice“- und „On-Ice“-Einheiten vorbereitet. Das erste Eistraining wurde zusätzlich von Lubos Thür Senior, derzeit Trainer der Haßfurter Landesliga-Männer, begleitet. Ein rundum gelungener Tag, mit dem Spielerinnen wie Trainer zufrieden waren. Turnwald: „Mir hat das echt Spaß gemacht, eine super Truppe.“ Auch Lubos Thür war von der Qualität und Größe des Kaders angetan. Wobei das Verletzungs- und Ausfallpech diesmal schon vor der Saison zugeschlagen hat. Zum Auftakt fehlten gleich sechs Akteurinnen wegen Verletzung, Krankheit oder aus privaten Gründen. Der Kader sollte allerdings groß genug sein, um auch während der Saison der Landesliga Bayern, die der ESC am 31. Oktober mit der Partie in Bad Tölz eröffnet, Ausfälle zu verkraften. Aktuell stehen 24 Feldspielerinnen und zwei Torfrauen zur Verfügung. Den drei Abgängen Lydia Weck, Lena Kübler und Anna Späth stehen vier Neuzugänge gegenüber. Mit Naomi Kuhlow kehrte eine alte Bekannte zurück nach Höchstadt. Einst im Nachwuchs der Alligators groß geworden, verbrachte die jetzt 16-Jährige ein Jahr auf einem Sportinternat in Kanada und absolvierte dort 60 Spiele mit ihrem Damenteam. Aus dem Nachwuchs des ERC Amberg kam eine weitere Doppellizenz-Spielerin an die Aisch, die 14-jährige Anika Eder.

Amerikanerin aus Regensburg

Nara Hays besetzt die Ausländerstelle beim ESC. Die gebürtige Amerikanerin spielte zuletzt vor vier Jahren in Regensburg. Neuzugang Nummer 4 ist Elke Düsel, die bereits in der vergangenen Spielzeit mittrainiert hat und nun zum Kader gehört. Nach Babypause ebenfalls zurück sind Katharina Neuerer und Jessica Madron. Zwei weitere Spielerinnen könnten noch dazu kommen, Probetrainings stehen aus. Nach zwei Trainingseinheiten folgt am kommenden Samstag der erste Härtetest. Die Löwinnen haben sich die Damen des ETC Crimmitschau aus Sachsen eingeladen. Diese spielen in der 1. Damenliga Nord. Spielbeginn in der Eishalle am Kieferndorfer Weg ist bereits um 18:45 Uhr, der Eintritt ist frei. Am Sonntag findet ein öffentliches Training statt. Interessierte sind von 14 bis 15.30 Uhr eingeladen, bei Kaffee und Kuchen zu beobachten, wie das Training bei den Raubkatzen aussieht.

Nach oben scrollen